Spiel mal Meer!

Die Nutzung von Nord- und Ostsee ist für die Bevölkerung Schleswig-Holsteins von zentraler Bedeutung. Doch konkurrierende Nutzungsinteressen und abweichende Ansprüche des ökonomischen, ökologischen und sozialen Bereichs führen haufig zu Belastungen der Meeres- und Küstenökosysteme. Gemeinsam mit vier Kooperationspartnern aus dem Meeres-, Medien- und Bildungsbereich hat EUCC-D das Medienbildungsprojekt „Spiel mal Meer!“ initiiert. Ziel des Projektes ist es, spielerisch ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Probleme der heimischen Meere zu fördern und weiterhin zu vermitteln, dass die Verantwortung für den Erhalt und die Sicherung der Meeres- und Küstenökosysteme nicht allein bei Politik und Wirtschaft liegen, sondern ebenso Aufgabe der Gesellschaft darstellen.

Das Projekt „Spiel mal Meer!“ manifestiert sich in einem Schleswig-Holstein-weiten Medienwettbewerb, in dem SchülerInnen der 5.-13. Klasse spielerisch mediale Antworten auf vorgegebene Forschungsfragen zum Thema Meer und Küste entwickeln und diese in eine Online-Spiel-Struktur hochladen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein.

Aufgaben der EUCC-D: Projektkoordination, Umsetzung des gleichnamigen Medienwettbewerbes „Spiel mal Meer!“, Öffentlichkeitsarbeit u.v.m.

Zeitraum: Juli 2016 bis Dezember 2017

Zuwendungsgeber: BINGO! Projektförderung Schleswig-Holstein, Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein (MELUR-SH)

BINGO   MELUR-SH

WJ2016_17_BMBF

„Spiel mal Meer!“ ist Partner im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane.

Ergebnisse

Die Arbeiten im Rahmen des Medienbildungsprojektes „Spiel mal Meer!“ liefen von Juli 2016 bis Dezember 2017. Ergebnisse zur Projektarbeit wurden hier fortlaufend aktualisiert.

Informationsmaterialien:

  • Flyer, PDF
  • Plakat, PDF
  • Roll-up, PDF
  • Video-Tutorials, Teil 1: Link, Teil 2: Link
  • Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb, PDF
  • Katalog an Forschungsfragen, PDF
  • Anregung zur Unterrichtsplanung für Lehrkräfte, PDF
  • Planungsuhr zur Unterrichtsorganisation für Lehrkräfte, pp und PDF
  • Medienliste zur Gestaltung der Wettbewerbsbeiträge, PDF
  • Evaluation der Lernentwicklung der TeilnehmerInnen, PDF

Inhaltliche Umsetzung:

  • Programmierung der Anwendung für eine Online-Spiel-Struktur nebst Oberfläche
  • Webseite zum Wettbewerb, Link

Newsletterbeiträge:

  • Küsten Newsletter 5/2016, Link
  • Nationalpark Nachrichten 10/2016, Link
  • Küsten Newsletter 1/2017, Link
  • Küsten Newsletter 4/2017, Link
  • Nationalpark Nachrichten 7/2017, Link 

Medienberichte:

  • Pressemitteilung zum Wettbewerbsstart, 01/09/2016, PDF
  • Presseeinladung zur Preisverleihung, 07/07/2017, PDF
  • Pressemitteilung zur Preisverleihung, 18/07/2017, PDF

Präsentationen im Rahmen folgender Veranstaltungen:

  • Herbsttagung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Landesfachtag für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Naturwissenschaften, 20/09/2016, Kiel, Flyer, PDF
  • BIO-C3 Lehrerworkshop "Biodiversität im Ostseeraum - Funktion, Nutzen, und menschgemachte Bedrohungen" des GEMOAR in Kooperation mit EU BONUS Projekt BIO-C3, 9-10/09/2016, Noer, Link
  • Praxistag Globales Lernen/ BNE, 10/112016, Niebüll, Link
Fortbildungen und Workshops für Lehrkräfte und MultiplikatorInnen:
Im Rahmen von Fortbildungen und Workshops werden Lehrkräfte und MultiplikatorInnen auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und sowohl inhaltlich wie medial geschult:
  • SINUS Zertifizierungskurs für das Wahlpflichtfach „Angewandte Naturwissenschaften“ (AnNA) Jg. 7 des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH): eintägige Lehrerfortbildung, 22/09/2016 im Ostsee Info-Center, Eckernförde
  • Medienkompetenztag Schleswig-Holstein: Themenbörse "Gamification im Unterricht", 29/09/2016, Plakat, PDF/ Flyer, PDF
  • SINUS Zertifizierungskurs für das Wahlpflichtfach „Angewandte Naturwissenschaften“ (AnNA) Jg. 7 des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH): eintägige Lehrerfortbildung, 31/10/2016 im Multimar Wattforum, Tönning
  • Spiel mal Meer! in der Schule - Fortbildungsangebote zum Wettbewerb in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH): zweistündige Lehrerfortbildung, 09/02/2017 im Museum für Natur und Umwelt, Lübeck und 14/02/2017 im Multimar Wattforum, Tönning, Link

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.spielmalmeer.de.

Informationen zu den weiteren Bildungsaktivitäten der EUCC-D finden Sie unter www.kuestenschule.de.

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