Deutschlands Meeresschutz am Ende?

Nord- und Ostsee müssen dringend geschützt werden. Doch die aktuellen Entwürfe für eine Schutzgebietsverordnung sind ungenügend, ignorieren die naturschutzfachlichen Notwendigkeiten und werden den Verpflichtungen des EU-Umweltrechts nicht gerecht.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zu den Schutzgebietsverordnungsvorschlägen für sechs Nord- und Ostseenaturschutzgebiete äußern die deutschen Umweltverbände scharfe Kritik. Mit den Verordnungen sollen die Natura-2000-Gebiete in der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) den rechtlichen Status von Naturschutzgebieten erhalten. Doch die Entwürfe sind ungenügend, ignorieren die naturschutzfachlichen Notwendigkeiten und werden den Verpflichtungen des EU-Umweltrechts nicht gerecht, so das Fazit einer gemeinsamen Stellungnahme der deutschen Umweltverbände . Bereits im Jahr 2013 hatte der NABU eigene Anforderungen an das Schutzgebietsmanagement in Nord- und Ostsee formuliert.

Zum vollständigen Artikel auf nabu.de

 


Zurück