10 Jahre Weltnaturerbe: Das Wattenmeer im Klimawandel

Vor zehn Jahren wurde das Wattenmeer von der UNESCO als Weltnaturerbe der Menschheit anerkannt. Grundlage ist der Schutz des gesamten Wattenmeeres durch Nationalparks oder vergleichbare Schutzgebiete von Dänemark bis in die Niederlande. Eine grenzüberschreitende Herausforderung stellt der Klimawandel dar, dessen Folgen für Naturschutz und Küstenschutz Umweltminister Jan Philipp Albrecht Ende Mai mit fachkundigen Expertinnen und Experten bei einer Wattwanderung nach Langeneß diskutierte.

"Zehn Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer sind ein Grund zur Freude und Mahnung zugleich: Der Klimawandel bedroht das Wattenmeer. Dass der Meeresspiegelanstieg diese Schönheit und Weite zerstören kann, zeigt einmal mehr, wie dringend wir handeln müssen und echten Klimaschutz brauchen", sagte Albrecht.

Der Minister informierte sich über den insgesamt guten ökologischen Zustand des Weltnaturerbes. So verringert sich die Schadstoffbelastung seit langem und die meisten Salzwiesen entwickeln sich wieder natürlich. Mit Anwohnern, Muschelfischern und anderen Nutzern wurden viele einvernehmliche Regelungen getroffen.

Einige Entwicklungen geben allerdings Anlass zur Sorge. So lässt der Klimawandel die Nordsee wärmer werden. In den 50 Jahren seit 1962 stieg ihre mittlere Temperatur bei Helgoland um 1,7 Grad. Arten wie Dorade, Sardelle und Wolfsbarsch wanderten ins Wattenmeer ein, kälteliebende Arten wie Kabeljau und Anglerfisch verlassen es allmählich. Viele Veränderungen des Ökosystems gehen damit einher, beispielsweise beim Plankton, das die Nahrungsgrundlage für alle Tiere bildet.

Die Bestände der häufigsten Brut- und Rastvogelarten im Wattenmeer nehmen ab. So brüten heute nur noch halb so viele Austernfischer im Wattenmeer wie vor 20 Jahren. Bei vielen Zugvögeln, die als arktische Brutvögel in ihren Brutgebieten deutlich extremere Klimaveränderungen erfahren, beispielsweise beim Knutt, haben sich die Bestände ebenfalls halbiert.

[…]

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter schleswig-holstein.de


Zurück