Umweltschutz bei der Ölförderung Mittelplate

Die Bohr- und Förderinsel Mittelplate befindet sich inmitten des Nationalparks "Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer", der seit 2009 auch den Status eines Weltnaturerbes hat. Seit mehr als 25 Jahren produziert die RWE Dea AG als Betriebsführerin in einem Konsortium mit der Wintershall Holding AG hier Öl.
Nachdem vor dem Hintergrund dieses sensiblen Umfeldes die Schiffsflotte, die der Versorgung der Bohr- und Förderinsel sowie dem Personentransport dient, im Jahre 2012 modernisiert wurde, wurde nunmehr zur weiteren Reduktion von Kohlendioxid- und Schadstoffemissionen die Stromversorgung der Schiffe im Hafen umgestellt.
Bisher erfolgte die Stromversorgung der Transportschiffe der Mittelplate während der Verladevorgänge über die schiffseigenen Generatoren. Dieses führte im Hafen der Mittelplate und in Cuxhaven zu zusätzlichen Lärm- und Schadstoffemissionen, aber insbesondere aufgrund der Ineffizienz der Generatoren zu einem hohen Dieselverbrauch. Durch die Errichtung der entsprechenden Infrastruktur konnten die verschiedenen Schiffe auf eine effizientere Versorgung mit Strom von Land aus dem allgemeinen Netz umgestellt werden.
Hierdurch wurde ein weiterer Beitrag zu einer umweltverträglichen Ölproduktion im Wattenmeer geleistet. (Bericht der RWE Dea AG)


Zurück