Vier Wochen auf See für die Klimaforschung
Im Nordatlantik zwischen Island und den Azoren zirkuliert ein komplexes System an gegenläufigen Oberflächen- und Tiefenwasserströmungen. Meeres- und Klimaforschende nennen diese gewaltigen Umwälzströmungen „Atlantic Meridional Overturning Circulation“ (AMOC). Teil dieses System ist auch der Golfstrom, der im Nordatlantik Wärme an die Atmosphäre abgibt und damit maßgeblich das gemäßigte Klima in Europa beeinflusst. Die Ozeanzirkulation unterliegt dabei enormen Schwankungen, die bereits in der Vergangenheit zu außergewöhnlichen Warmen oder kalten Perioden geführt haben.
Das Meeresgebiet zwischen Island und den Azoren entlang der Westflanke des mittelozeanischen Rückens spielt nicht nur für das heutige Klima in Europa eine besondere Rolle, sondern auch für die Rekonstruktion des Klimas in der Vergangenheit. In diesem Meeresgebiet wird nahezu ein Drittel des in den Tropen erwärmten Golfstroms in Richtung Afrika gepumpt. Die anderen zwei Drittel des warmen und salzreichen Wassers werden mit dem Nordatlantikstrom in den subpolaren Nordatlantik transportiert. Hier gibt es seine Wärme an die Atmosphäre ab und beeinflusst damit maßgeblich die Temperaturen in unseren Breitengraden.
Die Expedition startete am 10. September in Reykjavik auf Island und ging am 7. Oktober in Ponta Delgada auf den Azoren zu Ende. „Ziel unserer Expedition ist es vor allem, neue Proben von der Wassersäule bis in den Meeresboden zu gewinnen, um die früheren Veränderungen der Ozeanzirkulation besonders zwischen Nordatlantik und Azorenfront besser verstehen zu können“, sagt Fahrtleiterin Dr. Janne Repschläger vom Max- Planck-Institut für Chemie in Mainz. „Mit der Analyse der neu gewonnen Sedimentkerne können wir im Nachgang der Reise unser Wissen über natürliche Klimaschwankungen erweitern und so Vergleichsdaten für Klimasimulationen liefern“, so Repschläger weiter. Im Hauptuntersuchungsgebiet der Westflanke des Mittelatlantischen Rückens konnten die Forscherinnen und Forscher an 27 Stationen bisher insgesamt 191 Meter Bohrkerne aus den Sedimenten des Meeresbodens gewinnen. Erste Untersuchungen an Bord ergaben, dass die Kerne insgesamt bis zu drei Vereisungszyklen inklusive dem Holozän und der Abschmelzphase nach der letzten Eiszeit vor 20.000 Jahren enthalten.