WSF 26, Plenumssitzung

Das Thema Klimaveränderungen mit Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Natur gewinnt rasant an Bedeutung. Auch das Wattenmeer Forum widmet sich dem Thema seit geraumer Zeit und so stand es wieder im Fokus der WSF-26 Sitzung. Am 21. und 22. Mai fand die erste WSF Plenumssitzung in 2015 auf der niederländischen Wattenmeerinsel Ameland statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte standen ganz im Zeichen der Klimaveränderungen und möglichen Anpassungsstrategien. Doch auch die Umsetzung der IKZM Strategie für die Wattenmeer Region und Muschelfischerei wurden intensiv diskutiert.

Der Bürgermeister von Ameland informierte detailliert über Maßnahmen, die Insel Energieautark und klimafreundlich zu gestalten. Öffentliche Gebäude werden energieneutral umgebaut, ein großer Solarpark soll genügend Energie für Inselbewohner und Gäste liefern und die Umstellung der Straßen- und Strandbeleuchtung auf „grünes Licht“ soll die Desorientierung der Vögel verhindern. Die Maßnahmen auf Ameland werden sicher eifrige Nachahmer auf den benachbarten Inseln finden.

Pier Vellinga, Professor an der Universität Wageningen, präsentierte wissenschaftliche Untersuchungen über Klimaänderungen, ursächliche Emissionen und mögliche Antworten zum Umgang mit den Veränderungen. Alternativen zu Wirtschaftswachstum, Konsum und Lebensstil wurden äußerst lebendig diskutiert, wobei deutlich wurde, dass eine Verhaltensänderung der Menschen unabdingbar ist, um die Klimaauswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und sich den Veränderungen besser anzupassen.

www.waddensea-forum.org


Zurück