WSF Aktuelles aus den Projekten

ENHANCE Projekt

Die Stakeholder des Wattenmeer-Forums wollen dem Risikomanagement eine besondere Rolle in der zukünftigen Arbeit zukommen lassen. Besonders Risiken und Unsicherheiten in Bezug auf demografischen Wandel und Auswirkungen von Klimaänderungen auf die Küstenregion beschäftigen die Stakeholder des WSF. So fand im Anschluss an die Plenumssitzung der dritte Workshop Riskomanagement im Rahmen des ENHANCE Projektes (Enhancing risk management partnerships for catastrophic natural hazards in Europe) statt. Es wurden verschiedene Szenarien diskutiert, um die Verantwortlichkeiten und die Rolle des WSF im Risikomanagement auf trilateraler Ebene herauszuarbeiten. Kommunikation zu Maßnahmen und „Best Practice“ Beispielen wurden als wichtigste Schritte auf transnationaler Ebene angesehen, da die Verantwortlichkeiten zu konkreten Maßnahmen eher auf regionaler Ebene angesiedelt wurden. Die Erfahrungen und Ergebnisse des Forums wurden schließlich in einem internationalen Workshop in Reykjavik vorgestellt. Auf Island kamen die Partner der 10 Fallstudien zusammen, um Synergien in der Risikoanalyse auszutauschen und die Inhalte der Berichterstellung zu diskutieren. Das Wattenmeer-Forum wird noch bis April 2016 am ENHANCE Projekt beteiligt sein.

http://enhanceproject.eu/

ARCH Projekt

Das ARCH Projekt (Architecture and roadmap to manage multiple pressures on lagoons) führte am 24. und 25. Juni in Newcastle seine Abschlusskonferenz durch. Die Erfahrungen des WSF flossen beratend in das Projekt ein, besonders im Hinblick auf Stakeholder Beteiligung und Lenkungsstrukturen. Schwerpunkte der Konferenz waren Marine Raumordnung, Küstenmanagement sowie die Anwendung von IKZM Prinzipien im Management von Lagunen und Ästuaren. Neben Plenarsitzungen waren auch drei parallel verlaufende Workshops eine Bereicherung für die Teilnehmer. Eine Präsentation zum Wattenmeer Forum fand großen Anklang, was in eine lebendige und interessante Diskussion mündete. Eine Exkursion zu den North Shields Fish Quay und Dove Marine Laboratory bildete den Abschluss der Veranstaltung.


Zurück