MARLISCO E-Learning-Kurs „Müll im Meer“

Im Januar ging der E-Learning-Kurs “Know, Feel, Act! to stop marine litter” in eine zweite Runde. Der Kurs basiert auf dem gleichnamigen Lehrmaterial, einem Produkt des EU-Projektes MARLISCO, das 2015 in 15 Sprachen übersetzt und europaweit angewendet werden soll. Das Lehrmaterial enthält 17 Bildungsaktivitäten rund um das Thema „Müll im Meer“.

Ziel des Kurses war es, Interessierte über die Thematik „Müll im Meer“ zu schulen und erste Arbeitsmaterialien gemeinschaftlich zu erproben. Eine der rund 100 TeilnehmerInnen war Katrin Paul, Pädagogische Mitarbeiterin beim Internationalen Bund e.V. (iB):

„Nach erfolgreicher Beendigung dieses E-Kurses kann ich sagen, wie wertvoll eine solche Sammlung von Hintergrundinformationen zu ‚Müll im Meer‘ ist. Zudem werden Kurs und Arbeitsmaterialien an weiterem Zuspruch und Effektivität gewinnen, sobald sie wie geplant in anderen Sprachen vorliegen und einer größeren Zielgruppe, z.B. Lehrern, zur Verfügung stehen. Inhalt der vier Lernmodule sind Charakteristika, Quellen, ökologische und sozio-ökonomische Auswirkungen von Meeresmüll, wie auch mögliche Lösungen für den Umgang mit dem Thema. Die Aufgaben im Selbststudium waren gut durchdacht und abwechslungsreich. Die Vielzahl an Foren empfand ich als etwas unübersichtlich und das Finden von Partnern für die Gruppenaufgaben war nicht einfach zu bewerkstelligen. Für die praktische Erprobung und Evaluierung der gestellten Arbeitsblätter könnte sich in ca. einem Jahr eine Befragung der Teilnehmer anschließen, um die Anwendbarkeit der Materialien, z.B. mit Jugendlichen, zu testen.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.marlisco.eu.

MARLISCOMARLISCO (Marine Litter in European Seas – Social Awareness and Co-Responsibility) lenkt die Aufmerksamkeit auf die Konsequenzen gesellschaftlichen Verhaltens im Umgang mit Abfallproduktion und -management. Ziel des Projektes ist es, die Mitverantwortung für den Zustand der Meere ins Bewusstsein zu rücken und eine kollektive Vorstellung von Nachhaltigkeit unter den verschiedenen Mitverantwortlichen zu definieren. Besonderer Fokus wird dabei auf den Mülleintrag von Land aus gelegt.

  files/eucc_images/img/projekte/Marlisco/EU.pngfiles/eucc_images/img/projekte/Marlisco/capacities.jpg

Zurück