Mensch ∙ Müll ∙ Meer zu Gast in Güstrow

Am 04.08.2015 wurde die Wanderausstellung „Mensch ∙ Müll ∙ Meer“ in der Uwe Johnson- Bibliothek in Güstrow eröffnet.

Aufbauend auf einem auf Ölfässern basierten Design-Konzept entwickelte EUCC-D   Ausstellungsstücke, die den Betrachter über die Herkunft von Meeresmüll und seine Auswirkungen auf Meer und Küste informieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Ostsee. Dabei zeigen die bei Sammelaktionen gefundenen Müllteile, die in der Güstrower Ausstellung als Inhalt einer überdimensionierten Plastiktüte dargestellt sind, wie umfassend das Problem ist. Auch die kleinen Besucher werden in der Ausstellung bedacht: Illustrator Christoph Tillmann ("Löwenzahn") hat für die Ausstellung eigens ein Kinderbanner umgesetzt - darauf nehmen Lup, Lars und der Leuchtturm Klein und Groß auf die Reise des Mülls ins Meer mit. Ergänzend dazu zeigt eine Videoinstallation die deutschen Gewinnerfilme eines europaweiten Videowettbewerbs: Kinder und Jugendliche weisen in ihren selbstgedrehten Beiträgen auf die Probleme der zunehmenden Verschmutzung der Weltmeere hin und bringen Ideen zu Lösungen ein.

Die Ausstellung „Mensch ∙ Müll ∙ Meer“, die 2014 im Rahmen des EU-Projektes MARLISCO parallel in 14 weiteren Ländern gezeigt wurde, war in Deutschland zunächst im MEERESMUSEUM Stralsund zu Gast (110.174 Besucher in 5 Monaten). Nach weiteren Stationen in der Hochschule Neubrandenburg,  auf der interaktiven Publikumsschau WASsERLEBEN in Berlin und der Insel Fehmarn, zieht es „Mensch ∙ Müll ∙ Meer“ nun nach Güstrow.

Zu sehen ist die Ausstellung dort bis Ende Oktober zu den Öffnungszeiten der Bücherei  (Montag, Dienstag/Donnerstag: 10-18 Uhr; Mittwoch: 10-14 Uhr; Fr: 10-18 Uhr (bis Ende August: 10-16 Uhr)).

Mehr zum Thema unter: www.marlisco.eu

Zurück