Erfahrungen aus dem E-Learning-Kurs „Müll im Meer“

Im Januar ging der E-Learning-Kurs “Know, Feel, Act! to stop marine litter” als ein Angebot des Projektes MARLISCO, in eine zweite Runde. Ziel des Kurses war, Interessierte über die Thematik „Müll im Meer“ zu schulen und erste Arbeitsmaterialien gemeinschaftlich zu erproben.

Eine der rund 100 Teilnehmer/ Teilnehmerinnen war Katrin Paul (Pädagogische Mitarbeiterin beim Internationalen Bund e.V.): „Nach erfolgreicher Beendigung dieses E-Kurses kann ich sagen, wie wertvoll eine solche Sammlung von Hintergrundinformationen zu ‚Müll im Meer‘ ist. Zudem werden Kurs und Arbeitsmaterialien an weiterem Zuspruch und Effektivität gewinnen, sobald sie wie geplant in anderen Sprachen vorliegen und einer größeren Zielgruppe, z.B. Lehrern, zur Verfügung stehen. Inhalt der vier Lernmodule sind Charakteristika, Quellen, ökologische und sozio-ökonomische Auswirkungen von Meeresmüll, wie auch mögliche Lösungen für den Umgang mit dem Thema. Die Aufgaben im Selbststudium waren gut durchdacht und abwechslungsreich. Die Vielzahl an Foren empfand ich als etwas unübersichtlich und das Finden von Partnern für die Gruppenaufgaben war nicht einfach zu bewerkstelligen. Für die praktische Erprobung und Evaluierung der gestellten Arbeitsblätter könnte sich in ca. einem Jahr eine Befragung der Teilnehmer anschließen, um die Anwendbarkeit der Materialien, z.B. mit Jugendlichen, zu testen.“

 

MARLISCO EC FP7 capacities

Zurück