Fotos zu Fischerei und Aquakultur in Büsum

In der Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ in Büsum zeigt EUCC-D bis Anfang November großformatige Fotografien zum Thema Fischerei und Aquakultur.

Die Fischerei ist eine der prägendsten Kulturen an den Küsten von Nord- und Ostsee. Sie trägt jedoch nur noch wenig zu unserem alltäglichen Bedarf an Fisch und Meeresfrüchten bei, immer größer wird der Anteil importierter Güter. Um den steigenden Bedarf zu decken, setzen wir zunehmend auf die Aquakultur – also die Kultivierung von aquatischen Organismen wie Fischen und Muscheln.

  • Was kann diese Entwicklung für die traditionelle Fischerei bedeuten?
  • Welche Probleme und Potentiale sind für Fischerei und Aquakultur in unseren Gewässern zu erwarten?
  • Und welche Rolle spielen wir dabei?

Diesen Fragen ging der Fotowettbewerb zum Thema „Fischerei & Aquakultur“ nach, der im Rahmen des EU-Projektes AQUAFIMA von der Küsten Union durchgeführt wurde. Von den über 400 Beiträgen wurden rund 40 großformatige Bilder für die Fotoausstellung ausgewählt, die seit Ende 2013 an zentralen Küstenstandorten gezeigt wurde, so z.B. im Deutschen Meeresmuseum in Stralsund oder im Rostocker Schifffahrtsmuseum, Deutschlands größtem schwimmenden Museum.

Fachliche Informationen über den aktuellen Stand zum Thema Fischerei und Aquakultur, mit Schwerpunkt Ostsee, ergänzen die Ausstellung, die bis zum 1. November 2015 täglich von 10-18 Uhr im Obergeschoss des Bistros Blanker Hans kostenlos zugänglich ist.

Informationen zum Ausstellungsort: www.blanker-hans.de

 

Zurück