Schülerangebot zu Ökosystemleistungen
Im Rahmen einer dreitägigen Exkursion zum Thema Ökologie der Ostsee nahmen elf Schüler und Schülerinnen des Carl-Zeiss-Gymnasiums in Jena an einem von EUCC-D organisierten Workshop teil. Schwerpunkt des am 13. Juli 2022 im IGA Park Rostock stattfindenden Workshops waren die Ökosysteme der Ostsee und deren Versorgungsleistungen (z.B. Nahrung), Regulierungsleistungen (z.B. Klimaregulierung) und kulturelle Leistungen (z.B. Erholung).
Zunächst erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Besonderheiten der von Süß- und Salzwasser beeinflussten Ostsee und die daraus resultierende Verteilung von Lebensräumen und Arten. Anschließend wurden menschliche Nutzungen und ihre Auswirkungen auf die Ökosysteme der Ostsee gemeinsam erarbeitet.
Anhand des Konzepts der Ökosystemleistungen lernten die Teilnehmenden das komplexe Verhältnis zwischen Mensch und Natur sowie die Bedeutung einer intakten und nachhaltig genutzten Ostsee kennen und diskutierten Maßnahmen zur Zustandsverbesserung und zum Schutz der Ostsee. Dabei lag der Fokus besonders auf Maßnahmen zur Reduktion von Nährstoffen, um dem Eutrophierungsproblem entgegenzuwirken.
Als konkretes Beispiel für eine interne Maßnahme zur Nährstoffreduktion lernten die Schüler und Schülerinnen die Schwimmenden Pflanzeninseln im IGA Park kennen. Sie konnten verschiedene Wasserparameter anhand von Messsonden erfassen und mit den Daten des regelmäßig stattfindenden Monitorings vergleichen.
Anschließend lernten die Teilnehmenden eine wissenschaftliche Methodik zur Bewertung von Ökosystemleistungen kennen, mit der die Wahrnehmung von Maßnahmen erfasst werden kann. Hierfür verglichen sie den Zustand ohne und mit einer Schwimmenden Pflanzeninsel und bewerteten die Auswirkungen der Insel auf ausgewählte Ökosystemleistungen und diskutierten Vor- und Nachteile der Maßnahme. Das Ergebnis zeigte, dass die Teilnehmenden überwiegend positive Auswirkungen auf die ausgewählten Ökosystemleistungen sahen. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen wurden abschließend innerhalb der Gruppe diskutiert.