Küchenleiterschulung in Jugendherberge

Am 18.03.2019 führte EUCC-D in der Jugendherberge Stralsund eine Schulung der Küchenleiter aller Jugendherbergen in MV durch und erläuterte, wie sich Müll vermeiden lässt und Abfälle richtig getrennt und entsorgt werden.

Die Jugendherberge in Warnemünde fungiert im Projekt "Plastik-Diät" als Pilot-Jugendherberge, in der umfassende Untersuchungen des Müllaufkommens stattfinden und erste Maßnahmen zur Müllvermeidung umgesetzt werden. So wurde u.a. das Müllaufkommen von Leichtverpackungen quantifiziert und festgestellt, dass diese insbesondere in der Küche anfallen. Wie sich diese langfristig und nachhaltig reduzieren lassen, wurde den Küchenleitern aufgezeigt. Zukünftig werden noch weitere Mitarbeiter der Jugendherbergen geschult und auch Gäste für die Thematik der Müllvermeidung sensibilisiert.

Das Projekt „Plastik-Diät“ ist eine Kooperation zwischen dem DJH-Landesverband MV e.V. und EUCC-D. Das gemeinsame Projekt beruht auf dem 2014 verabschiedeten Beschluss zur Umsetzung einer bundesweiten Nachhaltigkeitsstrategie des Deutschen Jugendherbergswerkes. Bereits 2015 wurde der CO2-Fußabdruck für alle Herbergen in MV erstellt. Desweiteren wurde in einigen Jugendherbergen das Energiemanagement, Verpflegungsmanagement und Programmangebot untersucht.

Zurück