South Baltic Nudging – Vorprojektphase
Der südliche Ostseeraum ist weltweit als Reiseziel bekannt, insbesondere aufgrund seiner vielfältigen Landschaft und kultureller Sehenswürdigkeiten. Die Nutzung sensibler, natürlicher Küstengebiete für touristische Zwecke kann jedoch zu sozio-ökonomischen Konflikten führen. Strandtourismus kann zum Beispiel, wenn er nicht nachhaltig gemanagt wird, einen starken negativen Einfluss auf die lokale Bevölkerung und die Integrität einer Stadt haben. Überfüllung, Sandverlust, Zerstörung von Lebensräumen, Vermüllung, Wasserverschmutzung und eine Vielzahl anderer Probleme können durch schlecht geregelte Tourismusaktivitäten und negative Verhaltensmuster hervorgerufen werden.
Am 04. April 2022 fand das Kick-off-Meeting des South Baltic Seed Money Projekts "Nudging" statt. In den nächsten vier Monaten wird EUCC-D mit Partnern aus Schweden, Litauen und Polen zusammenarbeiten, um ein Konzept zur positiven Beeinflussung des Besucherverhaltens unter Nutzung des verhaltenswissenschaftlichen Werkzeugs "Nudging" zu entwickeln. Das Team wird bewährte Verfahrensweisen aus der Projektregion und darüber hinaus berücksichtigen und Pilotstudien entwerfen, um eine Reihe innovativer Maßnahmen in jedem Partnerland zu testen. Zudem soll eine übertragbare öffentliche Kommunikationsstrategie entwickelt werden, die eine nachhaltige Entwicklung für den Tourismus in naturnahen Urlaubsgebieten unterstützt.
Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Bereich Umweltkommunikation, wie beispielsweise Meeresmüllaktionstage, Strandsäuberungen, Ostsee-Ascher-Aufsteller, öffentliche Plattformen und Jugendworkshops, wird EUCC-D innovative Kommunikationsmethoden erforschen, um dazu beizutragen, das Verhaltensmuster der Besucher der Küstenregionen Mecklenburg-Vorpommerns in eine nachhaltigere Richtung zu lenken. Es wird ein Dialog zwischen Tourismusämtern, Dienstleistern, Sozialwissenschaftlern und lokalen Behörden eröffnet, um die öffentliche Kommunikation zu verbessern und langfristig das Verhalten der Touristen positiv und vorhersehbar zu verändern, ohne ihre Wahlmöglichkeiten oder wirtschaftliche Anreize einzuschränken.
Das South Baltic Seed Money Projekt "Nudging" wird vom EU-Büro Skåne Northeast (SE) geleitet. Weitere Partner des Zusammenschlusses sind der Verband der polnischen Gemeinden Euroregion Baltic (PL), das Gdynia Sports Centre / GCS (PL), das Rietavas Tourism and Business Information Centre (LT) und EUCC – Die Küsten Union Deutschland. Das Ergebnis wird ein Konzept, ein Netzwerk und eine Risikobewertung für ein reguläres EU-Projekt zum Thema "Nudging" sein, das im Interreg South Baltic Programme 2022-2027 eingereicht werden soll.