Beitrag zur Tagung 'Biodiversität und Klima'

Wie können wir die Anpassungsfähigkeit von Ökosystemen fördern und wie halten wir diese intakt, um den Klimaschutz voranzubringen? Diese zentralen Fragen wurden auf der Tagung „Biodiversität und Klima – Vernetzung der Akteure in Deutschland XVI“ vom 24. bis 25. September 2019 auf der Insel Vilm diskutiert, die vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) organisiert wurde.

EUCC-D berichtete auf der Tagung über Erfahrungen aus Projekten im Bereich Anpassung an der deutschen Ostseeküste mit Akteuren an der Schnittstelle zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Dabei wurde das Projekt KliWaKom aus dem Bereich Tourismus und das Projekt GoCoase mit Schwerpunkt Küstenschutz vorgestellt. Im Vortrag konnte verdeutlicht werden, dass der Klimawandel enorme Auswirkungen auf die deutsche Ostseeküste hat und Stakeholder-Einbindung, Kommunikation und Information von zentraler Bedeutung sind, um Anpassungsmaßnahmen für die Region zu entwickeln und durchzuführen.

Im Laufe der Veranstaltung haben Vertreter aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik zahlreiche Projekte vorgestellt, die verdeutlichen, wie Synergien zwischen Biodiversität, Klimaschutz und Klimaanpassung gefördert werden können. Neben spannenden Vorträgen konnten sich die Teilnehmer vernetzen und die Diskussion über aktuelle Projekte vertiefen. Bei einem geführten Rundgang durch eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands haben die Teilnehmer die Geschichte, Tier- und Pflanzenwelt der Insel Vilm erkundet und die Vielfalt alter Apfelsorten entdeckt.

Eine Zusammenfassung der Vorträge wird in Kürze in dem Tagungsband der BfN Schriftenreihe auf folgender Homepage einsehbar sein: https://www.bfn.de/infothek/veroeffentlichungen/bfn-skripten.html

Zurück