Seminar zu nachhaltigem Küstenmanagement im Ostseeraum

Am 05.10.2020 organisierte EUCC-D ein Seminar für Studenten der Leibniz Universität Hannover in Warnemünde. Dabei wurden den Studenten Einblicke in aktuelle Themenfelder der nachhaltigen Küstenentwicklung gewährt, speziell für die Ostsee. Die Vorträge reichten vom Integrierten Küstenmanagement, über interne Maßnahmen zur Verbesserung der Küstengewässer bis hin zu Maßnahmen der Treibselverwendung.
Den angehenden Umwelt- und Küsteningenieuren wurden Anwendungsbeispiele aus aktuellen Projekten mit EUCC-D Beteiligung (GoCoase, LiveLagoons, HaFF, CONTRA und SEAPLANSPACE) vorgestellt, Verbindungen zu Studieninhalten geknüpft und die ingenieurstechnische Sichtweise integriert und diskutiert.

Im Fokus des Seminars stand auch die Vermittlung des Themas Marine Raumplanung und die Vorstellung des EU Interreg South Baltic-Projektes SEAPLANSPACE.

Nachdem die Studenten zunächst eine einleitende Präsentation zu den Hintergründen, den rechtlichen Grundlagen sowie den aktuellen Entwicklungen, sowohl auf EU- als auch auf nationaler und regionaler Ebene, hörten, wurden sie im Rahmen eines Rollenspiels selbst aktiv.

Rollenspiel SPS

Dafür schlüpften die Studenten in verschiedene Rollen von Küstenakteuren, deren Interessen sie in der Abstimmung eines (fiktiven) Meeresraumordnungsplans vertreten sollten. In angeregten Diskussionen debattierten die Studenten in ihren Rollen und waren bestrebt, aufkommende Interessenskonflikte untereinander zu lösen, so dass sie schlussendlich einen Kompromiss eingehen konnten. So konnten Nachwuchsfachkräfte spielerisch an den Prozess der Meeresraumplanung herangeführt werden und ein Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen der Akteure bzw. für Interessenskonflikte gewinnen.

Rollenspiel SPS

Weitere Informationen zum Projekt unter: www.eucc-d.de/aktuelle-projekte/articles/seaplanspace.html

Zurück