Müllausstellung im Zoo Rostock

Am 17. März eröffnete Zoodirektor Udo Nagel, gemeinsam mit Dennis Gräwe vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg Vorpommern und EUCC-D Geschäftsführerin Nardine Stybel, vor zahlreichen Gästen die Wanderausstellung „Mensch ∙ Müll ∙ Meer" im Rostocker Zoo.

Aufbauend auf einem auf Ölfässern basierten Design-Konzept entwickelte EUCC-D Ausstellungsstücke, die den Betrachter über die Herkunft von Meeresmüll und seine Auswirkungen auf Meer und Küste der Ostsee informieren. Dabei zeigen vor allem die bei Sammelaktionen gefundenen Müllteile wie umfassend das Problem ist.

Auch die kleinen Besucher werden in der Ausstellung bedacht: Illustrator Christoph Tillmann („Löwenzahn“) hat für die Ausstellung eigens ein Kinderbanner umgesetzt - darauf nehmen die drei Freunde „Lup, Lars und der Leuchtturm“ Klein und Groß auf die Reise des Mülls ins Meer mit. Ergänzend dazu zeigt eine Videoinstallation die deutschen Gewinnerfilme eines europaweiten Videowettbewerbs: Kinder und Jugendliche weisen in ihren selbstgedrehten Beiträgen auf die Probleme der zunehmenden Verschmutzung der Weltmeere hin und bringen Ideen zu Lösungen ein.

Die Wanderausstellung, die 2014 im Rahmen des EU-Projektes MARLISCO parallel in 14 weiteren Ländern gezeigt wurde, war in Deutschland unter anderem im Meeresmuseum Stralsund (110.174 Besucher in fünf Monaten), auf der interaktiven Publikumsschau WASsERLEBEN in Berlin, im Rathaus Fehmarn und im Ostsee-Info-Center in Eckernförde zu Gast. Nun zieht es die Ausstellung bis 25. Mai 2016 in den Zoo Rostock.

Ausstellungszeitraum:

Zu sehen ist die Ausstellung im Atelier Natur im Zoo Rostock vom 17. März bis zum 25. Mai 2016 zu den regulären Öffnungszeiten (tägl. 9-17 Uhr, im Mai bis 18 Uhr).

Aktionstag am 29.03.2016

Am Aktionstag (29.03.2016) lud EUCC-D im Rahmen der Ausstellung im Rostocker Zoo zum Müllsammeln am eigens aufgeschütteten Sandstrand ein. Wie korrektes Recycling aussieht lernten die kleinen Besucher (und auch ihre Eltern) danach beim Mülltonnenspiel. Alles was zu schön und wertvoll zum Wegschmeißen war, wurde am Bastelstand aufgewertet (Upcycling). So wurden Portemonnaies aus Tetrapaks gefertigt oder Einkaufstaschen aus abgelegten T-Shirts. Hatten die kleinen Besucher auch die Wissensrallye erfolgreich absolviert, wurden sie zum Müllexperten gekürt. Danke an alle Beteiligten und Unterstützer!